bruchstücke

Leonard HUYKE, geb. in Monnikendam 13. April 1803, Geburtsdatum in Velp (N. Br.) 3. Febr. 1871. Zum Priestertum berufen, studierte er zunächst zwei Jahre im Bistum Münster und bot sich 1820 als Student am neu eröffneten Priesterseminar in Kuilenburg an. Seine Lehrer dort waren der spätere Bollandist Jos. van der Moere und Waldack, der Historiker. 1824 meldete er sich freiwillig, um der Gesellschaft Jesu beizutreten. Er wurde angenommen und begann seine Probezeit in Kuilenburg als Syntaxlehrer und auch als Proktor. Als das Seminar 1825 geschlossen wurde, setzte er sein Studium in Brigg in Wales fort, wurde 1833 zum Priester geweiht und absolvierte sein letztes Studienjahr in Gent. Von 1835-1839 arbeitete er als Kaplan in Kuilenburg und im gleichen Beruf von 1839-1849 in Den Haag.In diesem Jahr wurde er mit der Errichtung einer neuen Station in Rotterdam, der R.-K. Kirche am Wijnhaven. Finanzielle Sorgen und gesundheitliche Schwäche veranlassten ihn 1851 sein Amt mit dem des Pfarrers in Ravenstein zu tauschen. 1859 wurde er zum Novizenmeister ernannt und verlegte 1865 das Noviziat der Jesuiten von Ravenstein nach Mariendaal (Velp), wo er starb. H. war ein Mann von reichen Talenten, wie seine Predigten und Räte bezeugen. Der Bischof von ’s Hertogenbosch benutzte ihn jahrelang als Prüfer für seinen Klerus.1859 wurde er zum Novizenmeister ernannt und verlegte 1865 das Noviziat der Jesuiten von Ravenstein nach Mariendaal (Velp), wo er starb.

Juan Bernardo Huyke Bozello (11. Juni 1880 – 17. Dezember 1961) diente 1923 mehrere Monate als Interimsgouverneur. Huyke wurde am 11. Juni 1880 in Arroyo, Puerto Rico , geboren. Er war der Sohn von Don Enrique Huyke und Doña Carmen Bozello. Sein Vater, der eine Schule in Arroyo leitete, nannte Huyke nach seinem Großvater (Bernardo H. Huyke), der 1891 mit seiner Familie auf der Insel Curaçao lebte . Im Alter von 21 Jahren begann Juan Bernardo Huyke seine Karriere als Englischlehrer an einer Schule in Arroyo.

Er war Rechtsanwalt, Schriftsteller, Verleger, Pädagoge und Staatsmann . Von 1908 bis 1910 war er Schulleiter von Puerto Rico. Als Schulleiter war er einer der ersten, der den zweisprachigen Unterricht förderte . Huyke Bozello war Präsident des Amerikanischen Roten Kreuzes in Puerto Rico. Er diente von 1912 bis 1920 im Repräsentantenhaus von Puerto Rico und wurde von 1921 bis 1930 Commissioner of Public Instruction.

Im Jahr 1923 diente Huyke mehrere Monate lang als Interimsgouverneur von Puerto Rico zwischen den Regierungen von Emmet Montgomery Reily und Horace Mann Towner . Er war der zweite gebürtige Puertoricaner, der als Interimsgouverneur von Puerto Rico diente, der erste war Juan Ponce de Leon II . Von 1935 bis 1945 war Huyke Vorsitzender der Kommission für den öffentlichen Dienst von Puerto Rico. 1950 war Huyke Superintendent des Schulbezirks Bayamón . Juan B. Huyke starb am 17. Dezember 1961 in San Juan, Puerto Rico .