Huyke im Vormittelalter

Der Name Huyke hat seinen Ursprung in Flandern. Ich kann mich noch genau daran erinnern dass dies auch immer die Antwort meiner Oma war wenn sie nach der Herkunft des Namens gefragt wurde. Diese Tatsache habe ich auch lange zu Beginn meiner Ahnenforschung ignoriert, aber es gibt nun mal zwei bekannte Stämme der Familie: einer in Deutschland und der andere über Süd- und Nordamerika verteilt. Durch die vielen Möglichkeiten der Schreibweise und Aussprache ist es sehr aufwändig in alten Dokumenten weitere Wurzeln zu erforschen. Alte handschriftliche Dokumente werden zwar eingescannt aber nicht korrigiert.
Flandern ist liegt an der Nordseeküste und erstreckt sich von Frankreich über Belgien nach Holland. Der größte Teil des Gebietes liegt in Belgienmit der Amtssprache Holländisch, jedoch pflegen die älteren Flamen immer noch ihre eigene Sprache.
Viele Flandern zog es im Hochmittealter (Mitte 11. bis Ende 13. Jhrt)  in bis dahin unbesiedelte Gebiete an der Elbe. Es ist zwar nicht 100%ig bewiesen und es wird sich auch durch Schriftstücke nicht beweisen lassen, aber Simon Huyke, der Anfang meines Stammbaums, ist höchstwahrscheinlich ein Nachkomme dieser Siedler. Ein Beweis für diese Annahme ist auch unser Wappen das deutliche Ähnlichkeiten zu dem flämischen Hoheitszeichen aufweist.
Der Auswanderer der Familie Bernandus Hendrikus Josephus Huyke heuerte in Monnickendam, dem damaligen Überseehafen in Holland, an und wanderte von dort in die „Neue Welt“ (Amerika) nach Curaçao  aus. Er ist der Urvater aller mit dem Namen Huyke in Nord- und Südamerika.